(04.12.2018, 22:45)WilliamTC schrieb: Ich geh mal davon aus, dass Du im Inet-/Provider-Business oder "Coding" Dein "Unwesen" triebst, alles andere, macht nicht wirklich Sinn. 
oh habe erst jetzt gelesen, dass du da noch eine Frage angehängt hast.
Nein eigentlich bin ich eher als Systemadmin tätig. Wir haben auch einer größeren Praxis ein hybrides Umfeld gegeben.
Die machen alles was mit E-Mail zu tun hat mit Linux und haben dann noch Windows, für die Branchenspezifische Software. So ist das gefährliche Internet vom System durch Linux getrennt und Macroviren sind kein Problem.
Auf die Windows Hosts komm ich per remmina. Ansonsten verkaufen wir übel viel OpenSource(PFsense, Proxmox, Univention Corpertate Server als AD Ersatz, Zabbix zum monitoren usw.) und ja auch Webanwendungen (NextCloud, ERPNext, Mailserver, Wordpress, Bookstack usw.)
Was soll ich sagen, die Systeme, die am wenigsten Probleme machen, sind die Opensource Sachen. Der ganze Enterprise Shit kackt immer wieder ab. Gerade abseits von M$. Und vor allem da machen immer die Lizenzmodelle Probleme - nicht mehr funktionierende Software, weil beim Hersteller, der Lizenzserver abgeraucht ist, weil irgendwelche Lizenzen ausgelaufen sind, trotz bezahlter Abo Modelle usw. Ohne Witz, was da für effort in Softwareshutz gesteckt wird, was eh keiner klaut, weil es branchenspezifisch ist und eh alle 1-2 Monate der Vertriebler vorbei schaut. Aber lieber krasse Kopierschütze bauen, die die Betriebsfähigkeit der Software beeinträchtigen, als (oder gerade weil...) eine gute Codebasis zu programmieren.