Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte Bauknecht-Waschmaschine
Hallo Thebit Big Grin bzw. hallo alle anderen,

ein guter Bekannter von mir hat folgende Waschmaschine und folgendes Problem:

Hersteller: Bauknecht
Waschmaschine mit Direkt Einspülsystem
Typ WA 7978W-Silence
12-NC8583 231 0300
Service No: 8583 231 0300
Serial-No.: 31 0207 820149

Fehler-Code: F7 (nach Handbuch; elektronischer Fehler für Code F4 bis F14; nicht näher beschrieben)

[edit]Folgendes ist immer wieder im Internet zu finden: der Fehler "F7" zeigt einen Triac-Kurzschluss auf der Hauptplatine an.
Bevor die Elektronik getauscht wird sollte aber der Antriebsmotor geprüft werden.
Bei einem defekten Motor (Kurzschluß oder Masseschluß) würde sonst die neue Elektronik sofort wieder defekt [/edit]

Kann hier jemand auf Anhieb helfen, was evtl. zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
GatesKiller
Antworten
miss mal die Motoranschlüssen gegen das Motorgehäuse durch, muss unendlicher Widerstand sein sonst Masseschluß, Wenn du den Motor abziehst sollte F7 weg sein wenn die Elektronik noch ganz ist, bei Masseschluß stirbt seltenst die Elektronik. Ist kein Masseschluss ist die Elektronik hin.

Messung am Besten mit nem VDE Tester ala Metratester die Messen mit statisch 700V
so long... The Bit

Balkonwetter Dachau
Antworten
Danke Dir, ich gebe das mal so weiter. Smile
Antworten
Miele, AEG-Electrolux etc. sind für mich die typischen, renommierten Waschmaschinenhersteller.

Doch dann gibt's auch Samsung-Maschinen, die allesamt relativ teuer sind -
was ist von Samsung als Waschmaschinenhersteller zu halten, hat da jemand technischen Überblick...?
Gruß
GatesKiller
Antworten
Samsung geht so einigermaßen. Zumindest was Bedienbarkeit und Waschleistung angeht .. Der Preis .. naja ... Es gibt auch noch Gorenje der als Markenhersteller in Europa seinen Sitz hat und das Stimmt das Preis Leistungs Verhältnis zumindest ab den Typen WA6 und aufwärts Smile
so long... The Bit

Balkonwetter Dachau
Antworten
Gerade bei 'nem örtlichen, renommierten Händler gekauft:
Siemens WM 14 E 393 für 599 Euro inkl. Anlieferung, Anschluss und Altgeräteentsorgung.
http://www.siemens-home.de/produktsuche/...4E393.html
Gruß
GatesKiller
Antworten
Schönes Teil. Und sehr ordentlicher Preis...
Nur das vielbejubelte super15-Programm kannst Du knicken, die 15 Minuten beziehen sich rein aufs Waschen - von Schleudern hat keiner was gesagt... Tongue
Only the paranoid survive...
Antworten
Wie groß ist denn der Berg Wäsche jetzt, der sich in 1 1/2 Jahren angesammelt hat? [Bild: 060.gif]
Antworten
Dummy schrieb:Wie groß ist denn der Berg Wäsche jetzt, der sich in 1 1/2 Jahren angesammelt hat? [Bild: 060.gif]
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Anfangs ging es in diesem Topic noch um die Waschmaschine eines Bekannten. Später dann um meine eigene Smile
Gruß
GatesKiller
Antworten
Marcus Antonius schrieb:Schönes Teil. Und sehr ordentlicher Preis...
Jo, bin mal gespannt. Übermorgen wird sie geliefert und angeschlossen.
Siemens versorgt die (bestimmte) Servicestellen, Händler und Werkstätten auch noch normal mit Ersatzteilen, sodass ich mich vertrauensvoll an meinen Händler wenden kann, wenn mal was ist - bei AEG Electrolux & Co. soll das angeblich schon ziemlich anders geworden sein...
Gruß
GatesKiller
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste